2. Okt. | eine andere HEIMATmusik

 

DuoMatinierRiessler600

chronik einer SEHNSUCHT

2014 gewann Edgar Reitz mit dem vierten Teil seines Heimat-Zyklus (seit 1984) „Die andere Heimat“ den deutschen Filmpreis.

Komponist bei dem mit zahlreichen Preisen bedachten Zyklus war u.a. Michael Riessler. Gemeinsam mit dem französischen Akkordeonisten Jean-Louis Matinier wird der Bassklarinettist Riessler ein durch den Zyklus und dessen Bilder inspiriertes Konzert mit seiner Filmmusik spielen.

Michael Riessler ist Professor an der Hochschule für Musik und Theater in München, Artistic Director der „scuola sperimentale di cinema“ für das Laboratorium in Rom und Composer in Residence im Louisiana Museum in Kopenhagen. Seine Filmmusik entsteht als improvisierte Musik und hat Wurzeln im Jazz und Neuer Musik.

Jean-Louis Matinier hat klassische Musik studiert, sich dann dem Jazz und anderen Formen improvisierter Musik zugewandt. Unter Claude Barthélèmy spielte er u.a. zwei Jahre lang (1989-1991) im Nationalen Französischen Jazz-Orchester. Er überwindet scheinbar mühelos die Grenzen zwischen Folklore, swingenden Grooves und neo-impressionistischer Innovation.

 

www.michael-riessler.de

2. Oktober | 20 Uhr | Kurtheater
Eintritt 18,- €/ erm. 16,-€