Willkommen

matthias_frey

Foto: www.photos-subjektiv.de

Film ist wie ein Traum,
wie eine Musik:
keine andere Kunst vermag unser Bewusstsein so zu umgehen wie der Film,
der unmittelbar zu unseren Gefühlen dringt,
tief hinunter in die dunklen Räume unserer Seelen.

Ingmar Bergmann

 

Liebe Besucherinnen und Besucher des 3. Filmmusik Festivals Bad Ems,

Ingmar Bergmanns Zitat verdeutlicht, wie intensiv und direkt uns ein Film „berühren“ kann.

Bewegende Bilder zusammen mit Musik wirken kongenial zusammen.  Musik findet den direkten Weg in unser Inneres. Inhalte und Emotionen, die in den Bildern des Films nicht sichtbar sind, können wir Filmkomponisten transformieren und hörbar machen, und so zu einem ganzheitlichen Erleben des Films beitragen.

Auch bei dem 3.Filmmusik-Festival in Bad Ems möchte wir Ihnen wieder die unterschiedlichsten Facetten der Kunstform Filmmusik präsentieren und diese durch virtuose Solisten und internationale Ensembles für Sie live erlebbar machen.

Augen und Ohren auf!        … und lassen Sie sich überraschen!

Herzlichst,

Matthias Frey


 

 

Grußwort des SCHIRMHERRN:

Liebe Filmfreundinnen, liebe Filmfreunde!

„Aller guten Dinge sind drei. Und was zum dritten Mal veranstaltet wird, ist bekanntlich Tradition“, so sagt man gerne hier bei uns in der Region zwischen Rhein, Lahn und Aar.

Das Filmmusikfestival in Bad Ems ist deshalb aber noch lange keine Traditionsveranstaltung mit den immer gleichen Inhalten. Denn dieses Festival überrascht jedes Mal mit neuen Ideen und Darstellungsformen. Da treffen Film, Malerei, Tanz und Musik beim „Theatrontokosmo“ aufeinander, bei einer Multivisionsshow verschmelzen Fotografie und Musik miteinander und der mehrfach preisgekrönte Film „Die andere Heimat“ von Edgar Reitz wird mit einer „anderen Heimatmusik“ live unterlegt. Dies sind nur ein paar Beispiele aus dem vielfältigen Programmangebot des viertägigen Filmmusikfestivals, das wir Matthias Frey verdanken, einem der renommiertesten und bekanntesten Filmmusikkomponisten unseres Landes, der seinen Wohnsitz seit vielen Jahren hier bei uns im Rhein-Lahn-Kreis, genauer gesagt im schönen Einrich, in Schönborn, hat und der dort auf dem „Apfelhof“ inzwischen auch eine erfolgreiche Begegnungsstätte der Kultur geschaffen hat.

Matthias Frey hat aber nicht nur das Filmmusikfestival quasi erfunden (es gibt sonst nirgendwo ein solches Festival), sondern er ist auch ein aktiver Freund und Förderer der Weltmusik. Er lädt Musikerinnen und Musiker aus der ganzen Welt hierher in unsere schöne Region ein und gibt mit ihnen gemeinsame Konzerte. Mit seinem „Weltklangfestival“ macht er Katzenelnbogen seit ein paar Jahren regelmäßig zum Epizentrum der Weltmusik.

Matthias Frey ist ein weitgereister Mann, der aber genauso mit unserer Region verbunden und verwurzelt ist. Sein kulturelles Netzwerk ist es auch, was ein solches Filmmusikfestival in unserer schönen Kreisstadt Bad Ems überhaupt erst ermöglicht.

Je mehr man sich mit der Filmmusik auseinandersetzt, umso deutlicher merkt man, wie die Sprache der Bilder durch die Musik verständlicher wird, wie Emotionen durch die Musik in Verbindung mit dem Visuellen überhaupt erst zustande kommen. Und genau dies spürt der Besucher des Bad Emser Filmmusikfestivals mit allen Sinnen.

Das dritte Bad Emser Filmmusikfestival findet wiederum im Rahmen des Lahn-Kultur-festivals „Gegen den Strom“ statt und bildet dort einen wichtigen Bestandteil des Gesamtpakets. Und weil Kultur auch ein wichtiger Wirtschafts- und Standortfaktor ist, freue ich mich, dass wiederum einige Sponsoren aus der Wirtschaft und der öffentlichen Hand dieses Festival, das mittlerweile zu einem Alleinstellungsmerkmal für Bad Ems geworden ist, unterstützen. Der Rhein-Lahn-Kreis ist hier mit seiner Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft und seinen Mitteln innerhalb der Naspa-Stiftung wieder gerne mit dabei.

Ich wünsche Matthias Frey und seinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern recht viel Erfolg für das dritte Filmmusikfestival und bin sicher, dass die Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen im Rahmen dieses Festivals unvergessliche Tage in Bad Ems erleben werden.

Ihr Frank Puchtler

Landrat des Rhein-Lahn-Kreises

 


 

Grußwort des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Bad Ems:

Liebe Filmmusikfreunde,

zum dritten Mal bringt Matthias Frey das Filmmusikfestival  nach Bad Ems. Wer schon einmal dabei war, konnte sich kaum dem besonderen Zauber entziehen. Jeder Kinobesuch spricht uns nicht nur über bewegte Bilder und Dialoge an, sondern auch über die Musik. Unter den ganz großen Filmen gibt es wohl kaum einen, der nicht ganz wesentlich auch durch seine Musik gewirkt hätte. Und auch im Fernsehfilm ist Musik unverzichtbar, um Stimmungen zu erzeugen oder zu verstärken.

Das Filmmusikfestival aber bietet mehr. Wir sehen nicht nur die mit Musik unterlegten Bilder auf der Leinwand oder die Aufführung auf der Bühne, sondern wir sehen die Musiker, wir erleben, wie die Musik dazu entsteht. Das war früher selbstverständlich. Da spielte der Pianist im Stummfilm-theater, weil es gar nicht anders ging. Die fahrende Schauspieltruppe hatte ihre eigenen Musikanten  dabei. Dieses Erlebnis hat Matthias Frey aufgegriffen und weiterentwickelt. Das Filmmusikfestival ist in erster Linie eine Begegnung, ein  Zusammenspiel verschiedener Kunstformen. Er geht damit weit über unsere Vorstellung von „Film“ hinaus. Vom Tanztheater bis zur Multivisions-Show reicht die Palette, von der Mondlandung über den Krimi bis zur Heimat spannt sich der thematische Bogen, und alles eben nicht bloß als Film auf der Leinwand, sondern als umfassendes Erlebnis.

Was den Zauber verstärkt, das sind schließlich auch die Orte. Im Zeitalter der Multiplex-Kinos kehren wir zurück in den 150-jährigen Marmorsaal, in dem die Gäste einst Jacques Offenbach und Jenny Lind nicht nur hören, sondern erleben konnten. Und das „Magische Dreieck“ aus Malerei, Tanz und Musik präsentiert Matthias Frey uns authentisch in jenem Ambiente, das bereits Richard Wagner inspirierte, im einstigen vornehmen Logierhaus und heutigem Künstlerhaus Schloss Balmoral.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten, den Akteuren vor, auf und hinter den Bühnen, aber auch den Sponsoren und besonders natürlich dem „Macher“ des Filmmusikfestivals, Matthias Frey. Seien Sie alle willkommen in Bad Ems. Genießen Sie das Festival, genießen Sie aber auch die schöne Stadt und die Atmosphäre, die sie ausstrahlt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Josef Oster

Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Ems


 

Grußwort Guido Biron/ Naspa:

Liebe Freunde und Besucher des Filmmusikfestivals,

es ist schön zu sehen, welchen großen Anklang das Filmmusikfestival unter der Leitung von Herrn Matthias Frey in den letzten beiden Jahren gefunden hat. Durch seinen unermüdlichen Einsatz verdanken wir ihm auch weitere zahlreiche kulturelle Veranstaltungen in unserem Rhein-Lahn-Kreis wodurch dieser wieder ein Stück lebenswerter und attraktiver wird. Umso mehr freuen wir uns, dieses hochkarätige Festival auch im Jahr 2015 wieder in unserer schönen Kreisstadt unterstützen zu können.

Wir als Naspa haben uns den Erhalt von kulturellen, sportlichen und auch caritativen Einrichtungen und Aktivitäten zu einer unserer Aufgaben gemacht. Somit fördern wir gerne eine Vielzahl von Vereinen, Projekten und Veranstaltungen im Rhein-Lahn-Kreis.

Wir wünschen den Künstlern und den Veranstaltern viel Erfolg und allen Besucherinnen und Besuchern unvergessliche Eindrücke. Seien Sie dabei und lassen Sie sich von den Konzerten und Events begeistern!

Guido Biron

Leiter Privatkundengeschäft Rhein-Lahn/ Naspa