3. Okt. | a voyage to the moon

Peter-Pichler-600

konzert mit dem legendären TRAUTONIUM-instrument

Fünf Jahrzehnte war Manfred Durniok, der Regiesseur des Films „A voyage to the moon“, unterwegs als Filmemacher, Produzent und Autor, über alle geografischen und politischen Grenzen hinweg. In „A Voyage to the Moon“ beschreibt er eine Reise zum Mond vom Start über verschiedene Experimente und Schwierigkeiten in der Schwerelosigkeit auf dem Mond. Durch die Vertonung mit dem Mixturtrautonium erhielt der Weltraum damals schon einen ganz speziellen „Filmsound“, den wir bis heute bei Science Fiction Filmen in dieser Art hören und auch inzwischen erwarten – und das obwohl Töne und Geräusche im Weltraum alles andere als eine Selbstverständlichkeit sind.

Peter Pichler ist seit langem fasziniert von dem Instrument und spielt es durch seine klassische Musikausbildung virtuos in all seinen Facetten und ist ein Grenzgänger zwischen verschiedenen Kunstformen. Peter Pichler vertont den Dokumentarfilm „A Voyage to the Moon“ (ca. 55 min.) von Manfred Durniok LIVE am legendären Mixturtrautonium (Baujahr 1930) und zeigt Ausschnitte aus mehreren Hollywood-Produktionen (z.B. Hitchcocks „Die Vögel“), bei denen dieses einzigartige Instrument eingesetzt wurde. Peter Pichler wird dabei musikalisch begleitet von dem Multiperkussionisten Jan Kahlert.

www.peterpichler-trautonium.com

 

 

3. Oktober | 20 Uhr | Marmorsaal 

eintritt 18,- €/ erm. 16,- €