3. Okt. | Als die Bilder laufen lernten

wanderkino600

WANDERKINO im kurpark mit LIVE-musik zu historischen Filmen

Das Wanderkino ist ein mobiles Kino und zeigt Stummfilme unterschiedlicher Genres – Slapstick-Komödien, Monumentalfilme sowie Independent-, Avantgarde- und Experimentalfilme – unterhaltend und anspruchsvoll.

Alle Filme werden live mit Violine und Piano begleitet. Ein Oldtimer-Feuerwehrfahrzeug (Magirus Deutz, 1969) integriert die gesamte Kino-, Ton- und Lichttechnik, transportiert Bestuhlung und Instrumentarium. Jeder Ort kann in kürzester Zeit in ein Open-Air-Kino verwandelt werden. Die Filmaufführungen finden in einem nostalgisch inszenierten Rahmen statt – es wird eine Atmosphäre geschaffen, die an die Pionierzeiten des Kinos erinnert.

Tobias Rank (Klavier) studierte an der Musikhochschule in Leipzig Klavier, Cembalo und Komposition. Sein hauptsächliches Interesse galt der Neuen Musik, Jazz und Improvisation, später auch Chanson, Weltmusik und Stummfilmbegleitung.

Gunthard Stephan (Violine) hat in jungen Jahren die Fähigkeit des Geigenspieles erlernt; sein Talent verfeinern und ausprägen konnte er an der Leipziger Musikhochschule. Weil in seiner Entwicklung hin zu Leidenschaften auch immer ein besonderer Hang zur Technik, Mathematik und Physik zu erkennen war und ist, lassen sich alle nachfolgenden intensiven Beschäftigungen mit Programmierung, Film- und Fototechnik erklärbar ableiten.

Magirus Deutz 

geboren 1969 in Ulm, diente als Gerätewagen der Freiwilligen Feuerwehr in Töging am Inn. Seit 2002 vermehrte Reisetätigkeit mit dem WANDERKINO.

10 Liter Hubraum / 6 Zylinder V-Motor / 150 PS / Allradantrieb und Luftkühlung des Motors machen den Eckhauber „wüstentauglich“

www.wanderkino.de

 

4. Oktober | 22:30 Uhr | Kurpark 

umsonst und draußen